Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Über 316.000 Menschen in Bayern üben in der Freiwilligen Feuerwehr eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Ihr Einsatz ist wichtig.

Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in Wettstetten. Hier erfährst du, wie dein Einsatz im Ehrenamt dich persönlich weiterbringt und wie du über dein Engagement Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen!

Für mich. Für alle. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr üben ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit aus. Und haben trotzdem eine Menge verantwortungsvoller Aufgaben. Vieles, was sie in ihrem sozialen Engagement tun, geht über das reine Feuerlöschen hinaus. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr helfen und sichern auch bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger Bayerns zur Stelle. Retten, Bergen, Löschen, Schützen – gemeinsam für alle Menschen im Freistaat. Und wenn mal eine Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch im Einsatz. Immer da wo Hilfe gebraucht wird.

Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und der Wille zum sozialen Engagement – das macht die Freiwillige Feuerwehr Wettstetten aus. Damit unsere Helfer einsatzbereit sind, ist eine fundierte Feuerwehrausbildung, gesundheitliche Eignung und körperliche Fittness nötig. Wir haben Aufgaben für jede und jeden.

Geschlecht oder Herkunft spielt für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei unserer Feuerwehr keine Rolle. Egal ob du bereits weißt, wo deine Stärken liegen oder du es erst gemeinsam mit uns herausfinden willst. Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und mit ihrem Engagement ein Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Willst du dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft unserer Gemeinde einsetzen?

Bei uns warten spannende Einsätze Aufgaben und Übungen, die für Ausgleich zum Alltagsstress sorgen, dir neue Fähigkeiten vermitteln und an denen du wachsen wirst.
Kommt vorbei, sprecht uns einfach an oder schreibt uns über die sozialen Medien wenn ihr Interesse habt und mehr über unsere Feuerwehr und eure Möglichkeiten wissen möchtet.